Seit 50 Jahren auf Schusters Rappen

Wanderabteilung des TV Horchheim feiert

Die Wanderabteilung des TV Horchheim besteht nun seit einem halben Jahrhundert. So hatte man beim diesjährigen Ehrenabend gleich doppelten Grund zum Feiern.

Das Wandern erlebte in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen Boom. Heino wanderte im Fernsehen mit verschiedenen Chören durch das Land und der spätere Bundespräsident Karl Carstens war ebenfalls für diese Leidenschaft bekannt. 

So ergriff Heinrich Löcher die Initiative und wurde so zum Gründer der neuen Untergliederung. 

Grund genug für TVH-Präsident Gernot Arnold tief in das Vereinsarchiv zu steigen und eine Präsentation alter Fotos zu präsentieren, die den Abwechslungsreichtum der verschiedenen Aktivitäten zum Ausdruck brachte.  Die erste Wanderung führte von Bensheim auf die Starkenburg über Heppenheim an der Bergstrasse. Es folgten eine Vielzahl Tagestouren, Ausflüge in die nähere Umgebung, Mehrtagestouren sowie erfolgreiche Teilnahmen und Ausrichtungen von Gauwandertagen.

Nach dem Ausscheiden Löchers übernahm Heinz Konrad als Wanderwart und blieb dies über 30 Jahre lang bis in die jüngere Vergangenheit.

Eine musikalische Reise zum Mitsingen und Schunkeln wurde organisiert und viele kleine Anekdoten aus dieser langen Zeit kamen zur Sprache. So auch diejenige von der Frauenleiche im Mummelsee. Einige Kinder hatten an dem Ausflug teilgenommen, als man zufällig in polizeiliche Ermittlungen geriet. Die Dame, die da plötzlich vor den Aktiven lag, sei eine Schaufensterpuppe, so wurde dem Nachwuchs erklärt.

Für 2024 ist ein Neustart geplant. Wer gerne wandert und in der Natur unterwegs ist, ist herzlich eingeladen, sich beim TV Horchheim zu melden.

50 Wanderer stehen für 50 Jahre Wanderabteilung des TV Horchheim