Zurück zu Sportarten

Fitness und Gesundheit

Weinksiten_Helsinki

Sport ist gesund!

Er kann aber noch ein wenig gesünder sein, wenn er unter fachkundiger Leitung dort ansetzt, wo die Teilnehmer defizite haben, sei es bei der Fitness, bei der Beweglichkeit oder bei der Ausdauer. Unter diesem Gesichtspunkt bietet der TV Horchheim sportliche Betätigungen an, jetzt auch unter der Bezeichnung Gesundheitssport.
Der Gesundheitssport versucht unter Einbeziehung von Körper, Geist und Seele das Wohlbefinden und die Kondition sichtlich zu verbessern. Hervorragend gelingt dies durch das Pilates-Training.

Großes Augenmerk legt der Gesundheitssport auch auf die schonende Stärkung des Rückens. So gibt es spezielle Übungsstunden oder Kurse unter der Bezeichnung Wirbelsäulengymnastik.

Für sportlich Untrainierte und Übergewichtige ist das Walking oder Nordic Walking besonders geeignet, da das Herz-Kreislauf-System und die Gelenke nur schonend belastet werden. Wir bieten unseren Mitgliedern montags den Walking-/Nordic-Walking-Treff an.

Beim Fitnesstraining wird gleichermaßen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert. Dadurch kann das Risiko und die Anfälligkeit für Krankheiten verringert werden. Ebenso wird die Konzentrations- und Lernfähigkeit gesteigert. Fitte, aktive Menschen leben gesünder und auch statistisch gesehen länger. Fitness zahlt sich somit in vielerlei Hinsicht aus!

Neu im Programm gibt es ab Februar 2017 WORLD JUMPING® beim TVH. Weiter Infos finden Sie hier.

Fitnesstraining – Step Aerobic – WORLD JUMPING® – Cross Fitness

Beim Fitnesstraining wird gleichermaßen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert. Dadurch kann das Risiko und die Anfälligkeit für Krankheiten verringert werden. Ebenso wird die Konzentrations- und Lernfähigkeit gesteigert. Fitte, aktive Menschen leben gesünder und auch statistisch gesehen länger. Fitness zahlt sich somit in vielerlei Hinsicht aus! WORLD JUMPING® beim TVH! WORLD JUMPING® Fitnesskurse sind ein perfektes …

Pilates

Was ist Pilates? Die Pilates-Methode wurde von Joseph H. Pilates vor über siebzig Jahren entwickelt und ist ein einzigartiges System aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Mit diesem Körpertraining werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint.In einer Zeit, in der die Fitness-Industrie sich überschlägt in der …

Walking-/Nordic-Walking-Treff

Walking kann jeder in jedem Alter problemlos erlernen und durchführen. Besonders geeignet ist es auchfür sportlich Untrainierte und Übergewichtige, da das Herz-Kreislauf-System und die Gelenke nur schonend belastet werden. Walking  – trainiert das Herz-Kreislauf-System– verbessert die Bewegungssteuerung (Koordination, Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit)– trainiert Muskeln, Sehnen und Gelenke– stärkt die Atmung und die Ausdauer– schont die Gelenke Untersuchungen haben …

Wirbelsäulengymnastik (WSG) für Erwachsene

Rücken- und Wirbelsäulenbeschwerden sind so rasant angestiegen, dass sich immer mehr Vereine auch ganz speziell in der gesundheitlichen Prävention engagieren. Der Turnverein bietet für seine Mitglieder 3 Übungsstunden an. Seniorinnen und Senioren, die Übungen am Boden oder mit dem Gymnastikball nicht ausführen können, trainieren auf einem Hocker. Durch den Aufbau der Rücken- und Bauchmuskulatur und …