Auch das Salzkammergut war einen Besuch wert
Alljährlich in der Vorweihnachtszeit lädt die Event-Management-Abteilung des TV 1879 Worms-Horchheim zu einer Fahrt auf einen Weihachtsmarkt ein. Nach Tagesfahrten in die nähere Umgebung in den vergangenen Jahren liegt seit 2018 der Fokus auf mehrtägigen Ausflügen. Nach Dresden im vergangen Jahr hatte Abteilungsleiter Markus Acker sich in diesem Jahr Salzburg ausgesucht.
Die Geburtsstadt Mozarts besticht vor allem mit ihrem historischen Flair. Dies wurde bei einer Stadtführung deutlich. Der prächtige Dom beherrscht mit seinen beiden Türmen die Altstadt. Die zwei Mozarthäuser, das Geburts- und das Wohnhaus des berühmten Komponisten sowie die Festung Hohensalzburg sind weitere Attraktionen der Stadt.
Ein Ausflug ins benachbarte Salzkammergut führte die Reisegesellschaft nach Bad Ischl und Sankt Wolfgang. In Bad Ischl, der Kurstadt Kaiser Franz Josephs, gab es eine Führung durch den berühmten Kurpark. Zudem bestand die Möglichkeit, ins bekannte Cafe Zauner einzukehren, wo jede Menge kalorienhaltiger Köstlichkeiten warteten.
In Sankt Wolfgang gibt es die Legende das der Teufel damals durch ein Loch aus der Pfarrkirche fuhr, als er sah, wie fromm die Einwohner waren. Das Loch in der Decke des Gotteshauses ist heute eine Sehenswürdigkeit. Bekannt aus Kino und Fernsehen ist natürlich auch das nebenan gelegene Hotel „Zum weißen Rössl,“ das direkt am See liegt.
Auf der Rückfahrt in die Heimat legten die Teilnehmer noch einen Stopp beim Bauernmarkt neben der Autobahn in Dasing ein. Dort deckte man sich mit allerlei Köstlichkeiten für den Genuß zu Hause ein.
Durch die vielen leckeren Spezialitäten der dortigen Region und durch das traditionelle Frühstück auf der Hinfahrt war diese Reise auch ein kulinarisches Vereins-Highlight.