Jahreshauptversammlung TVH – Obergutachter senken Grundstückspreis erheblich

Obergutachter senken Grundstückspreis erheblich
Erich Denschlag ist neuer Vizepräsident des TV Horchheim/Jahreshauptversammlung

 

Die Obergutachter der Landesbauverwaltung in Koblenz haben dem TV 1879 Worms-Horchheim ein schönes Geschenk beschert. Sie senkten den vom städtischen Gremium festgelegten Kaufpreis für das Gelände, auf dem derzeit die neue Turnhalle des Vereins entsteht, um ganze 308.000 auf nunmehr 217.000 EURO.

Diese Nachricht verkündete Präsident Gernot Arnold freudestrahlend bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der jetzt „alten“ Halle des Vereins. Auf die Gründe angesprochen, bemerkte Arnold, da das städtische Gutachten nicht öffentlich zugänglich sei, könne man über die Herangehensweise der Mitarbeiter nur spekulieren. Viel wichtiger: „Das ist ein Riesenerfolg für Horchheims größten Verein und seine engagierten Mitglieder.“

Ideengeber der Vorgenensweise über ein Obergutachten war Präsidiumsmitglied Erich Denschlag, der eine solche Praxis aus seinem Berufsleben kennt. Er wurde nach dem geplanten Verzicht von Steffi Schwarz, die über 20 Jahre das Amt der Vizepräsidentin bekleidet hatte, zu deren Nachfolger mit Schwerpunkt Bauprojekt gewählt. Schwarz bleibt dem Präsidium jedoch auch weiterhin als Erste Beisitzerin erhalten.

Noch ein entscheidender Beschluß wurde an diesem Abend von den Mitgliedern gefasst. Nach Absprache mit der anonymen Spenderin kauft der Verein das Grustück nun unverzüglich von der Stadt.

Rückblickend auf das vergangene Vereinsjahr ging das Präsidium in seinen Berichten auf das 140-jährige Jubiläum mit akademischer Feier, Tag der offenen Tür mit Spendenlauf und Schauturnen unter dem Motto „Update 1.4.0“ ein, die allesamt sehr erfolgreich druchgeführt werden konnten, ein. Auch sportlich verlief das Jahr zufriedenstellend. Einen Mitgliederrückgang hofft man durch neue Angebote in der neuen Halle auszugleichen oder gar ins Positive zu drehen.

Bei den Teilneuwahlen zum Präsidium gab es außer dem Ämtertausch zwischen Steffi Schwarz und Erich Denschlag folgende Ergebnisse: Neu in der Führungsriege ist Annika Frey als Kinderturnwartin. Sie löst Sandra Kalter ab. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Schatzmeister Alexander Seiler, Frauenturnwartin Ingrid Blanck, Pressewart Ingo Donsbach, die dritte Beisitzerin Lisa Adelfinger und die stellv. Schriftwartin Joanna Blanck.

Mathilde Webel, Gabi Sälzer und Renate Flick prüfen auch weiterhin die Kasse, bestätigt haben die Mitglieder Lea Blanck als Jugendwartin.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Sabine Blanck, Ilse Seiler, Irmtraud Neubecker, Petra Decker und Inge Hoffmann ernannt.